Eine Bodenplatte strahlt im Grau

03:36 Unknown 0 Comments

Es war Mitte Juni als wir unseren Bauvertrag unterschrieben und uns unsere Hausbaufirma - die Akost GmbH - mitteilte, dass wir bis Ende des Jahres die Bodenplatte fertig bekommen. Puh dachten wir, das koennte knapp werden. Die Baugenehmigung ging recht flott und auch alle bauvorbereitenden Maßnahmen waren nun abgeschlossen. Allein die Statik ließ nun bereits seit 10 Wochen auf sich warten. Am letzten Montag, dem 7.12. war es nun soweit, die Tiefbauer trafen ein und auch alle benötigten Materialien waren bereits vor Ort. 



Als erstes kam dieser Süße Bagger zum Einsatz, und die beiden Tiefbauer haben einiges an Gelände rausgeholt und mit Kies aufgeschüttet. Dabei haben sie auch gleich noch ein paar versteckte Betonteile gefunden und an der Seite geparkt - mist und ich dachte ich werde das Zeug los wenn ich es ordentlich verbuddel...falsch gedacht. Nagut, das Haus soll ja auch ordentlich stehen.





Bereits am Mittwoch sah man, dass hier wirklich was entsteht. Unser neues zu Hause. Die Außenmaße betreffen ca. 13,40 x 7,50m. Grad nochmal nachgemessen, passt. Und hier ist sie nun in voller Schönheit, naja zumindest wenn man Beton mag. Wer sich fragt was die Maulwurfshügel ähnlichen Rohre sind: dies sind entweder Leer- oder Abwasserrohre.









0 Kommentare:

Feinabsteckung für unser Haus

11:02 Unknown 0 Comments


Heute habe ich verwundert festgestellt, dass es unsere Baufirma tatsächlich schafft mit dem Bau zu beginnen, nachdem wir fast 3 Monate auf unsere Statik warteten. 


Gleichzeitig bin ich dabei die Grube für unseren Abwassertank vorzubereiten. Bestellt haben wir nun einen 4,7 m3 Tank, welcher am kommenden Donnerstag geliefert wird. 


0 Kommentare:

Baustrasse

14:48 Unknown 2 Comments



Damit wir mit dem Bau beginnen dürfen, brauchen wir noch eine ausreichend große und tragfähige Baustrasse. Diese wurde innerhalb von nur 4h erstellt, aber seht selbst.




Und da ist sie nun:



2 Kommentare:

Endlich Baggern!

12:54 Unknown 0 Comments

Nachdem die Bäume nun gefällt sind, mussten wir noch die Baumwurzeln entfernen. Dazu durfte ich endlich mit einem 18 Tonnen Bagger fahren. Das ziehen der Wurzeln ging damit ganz leicht von der Hand. Selbst das auf einmal eine Scheibe im Bagger fehlte bekam man nicht mit, weil das Teil so laut war. Die Scheibe dürfen wir bzw. Luis, welcher baggerte ersetzen. Die Wurzeln wurden dann fachgerecht durch unzählige Container abgeholt. Auf die Rechnung warten wir immernoch...









0 Kommentare:

Baumfällungen

12:35 Unknown 0 Comments


Heute war es nun endlich soweit. Die genehmigten Bäume wurden gefällt. Hier ein paar Eindrücke von den fast 30 Meter hohen Kiefern und Fichten, die für unseren Hausbau in kleine handliche Kaminstücke zerkleinert wurden.











0 Kommentare:

Brunnen statt Bauwasser!

12:27 Unknown 0 Comments


Während der Bauphase brauchen wir natürlich Wasser, welches man einfach durch Bestellen eines Bauwasseranschlusses bekommt. Nach Rücksprache mit unserer Hausbaufirma entschlossen wir uns jedoch stattdessen zur Bohrung eines Brunnes, welchen wir auch noch nach der Bauphase für unseren Garten benutzen können. Gebohrt wurde mit einem Bohrer, wie man Ihn aus dem Armageddon Film kennt, guckt:


Naja jedenfalls scheint das Modell der Vorgänger von unserem Bohrgerät zu sein:





Gebort haben wir ca. 14 m, bis wir auf Schichtenwasser getroffen sind welches wir nun mit einer Tiefbrunnenpumpe ans Tageslicht befördern.

0 Kommentare:

Grundstück gefunden!

05:50 Unknown 0 Comments

Wir haben unser Traumgrundstück gefunden. Es liegt im Mühlenbecker Land und grenzt mit einer Größe von 965 m2 direkt an den Brandenburger Kiefernwald. Bebaut ist es derzeit mit einer kleinen Laube, sowie einem Schuppen. Der Kauf war anfangs etwas holprig, da der alte Eigentümer zunächst nicht so recht wusste ob und wann er verkaufen möchte. Dank der Maklerin jedoch hat der Kauf am Ende doch nur wenige Wochen gedauert und wir können das Fleck'chen Erde bald unser Eigentum nennen. Dafür fehlt jedoch noch die endgültige Grundbucheintragung, die wir erst bekommen wenn das Finanzamt uns den Bescheid über die Grunderwerbssteuer zugestellt hat.

Bis dahin werden wir das Grundstück im Sommer als Wochenendgrunstück nutzen, es jedoch Stück für Stück mit der Hausplanung beginnen.







0 Kommentare: